In eigener Sache: Erklärungen und Regeln

von 23. September 2015

Was machen wir?

Beobachten, nachfragen, recherchieren, fotografieren und zusammenfassen. Wenn wir nicht alles und jedes berichten, dann weil uns Zeit und Raum Grenzen setzen. Die Wahl der Themen wird durch das aktuelle Geschehen, unsere begrenzten Recherchemöglichkeiten und durch die sich daraus ergebende Schwerpunktsetzung bestimmt. Für zweckdienliche Hinweise und unseren Grundsätzen entsprechende Zuarbeiten sind wir dankbar.

Was wollen wir?

Ereignisse dokumentieren, Wissen transportieren, Themen kommentieren. Neutralität und Objektivität sind der Idealfall, an dem wir uns zu orientieren versuchen. Niemand kann alles wissen – auch wir nicht. Wir berichten also über den jeweiligen Stand unserer Erkenntnisse und ergänzen oder korrigieren Berichte, wenn uns neue Erkenntnisse vorliegen. Wir sehen unsere Aufgabe nicht darin, einzelnen Personen oder Gruppen einen Gefallen zu tun, sondern möglichst viele, gerne völlig konträre Stimmen zu transportieren. Wir wollen es mit Hans-Joachim Friedrichs halten, der den Grundsatz prägte, sich mit keiner Idee gemein zu machen, auch nicht mit einer „guten“.

Regeln für die Kommunikation auf unserer Facebook-Seite

Leider haben sich Internetforen, allen voran Facebook, zum Schlachtfeld erbitterter Wortschlachten entwickelt. Einigen Forenteilnehmer kennen keine Grenzen und unterschätzen die Macht und Wirkung von Worten. Worte wecken Emotionen und kann zu Mord und Todschlag führen. Daher möge sich jeder bitte daran erinnern, wie er sprechen würde, wenn der Gesprächspartner im direkt gegenübersäße. Wahrscheinlich blieben nur wenige Rowdys übrig. Im Sinne eines möglichst konstruktiven Meinungsaustausch anstelle eines Schlagabtausches sollen bitte alle Forenteilnehmer absofort folgende Regeln beachten.

  1. Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu.

  2. Keine Gewalt, also weder sprachlich, noch in Ankündigungen. Auch jede Form von Gewaltverherrlichung ist tabu.

  3. Bedenke: Worte sprudeln schneller aus Dir heraus, als Du ihre Folgen bedenken kannst. Also lass Dir mehr Zeit, ehe Du was schreibst.

  4. Reagiere auf Argumente, aber greife keine Personen an, indem Du sie beschimpfst, herabwürdigst oder bedrohst. Idiot, Schwachmat, Nazi, Assi oder ähnliches Kampfgetöse gehört nicht ins Forum und kann Verwarnungen und im Wiederholungsfall die Löschung nach sich ziehen.

  5. Man kann über alles reden, wenn man weiß wie.

  6. Verzichte auf Kommentare, wenn Du erregt bist. Erst durchatmen, Puls senken, nachdenken und dann antworten, klar in der Sache, aber freundlich im Ton.

  7. Wer die Party organisiert, in dem Falle hallelife, der bestimmt auch die Musik und übt das Hausrecht aus. In dem Sinne ist jeder herzlich eingeladen, sich mit seinen Argumenten einzubringen. Wo die „Party“ jedoch ausufert und gegen die genannten Punkte läuft, wird sie beendet. Das hat nichts mit Zensur zu tun oder Willkür, sondern dient der Sicherung eines gesitteten Ablaufs, der auch aus rechtlichen Gründen im Rahmen der personellen Möglichkeiten gewährleistet werden muss.