In Sekunden um Jahrzehnte altern

von 19. Mai 2011

Die Bevölkerung in Halle (Saale) wird immer älter. Und mit dem Alter hat man auch andere Bedürfnisse, gerade weil sich der Körper verändert. Die Mitarbeiter der GWG in Halle-Neustadt haben am Mittwoch einmal ausprobiert, wie sich die Menschen im Alter fühlen, wenn die Augen schwach werden, die Kraft der Muskeln nachlässt und man nicht mehr gut hört. Möglich macht das der Alterssimulationsanzug „MAX“.

Zehn Mitarbeiter und Geschäftsführerin Jana Kozyk haben den Anzug getestet und alterten so binnen Sekunden um 40 Jahre. Beim Treppensteigen, in der Badewanne beim Ein- und Aussteigen, beim Hinsetzen und Wiederaufstehen oder beim auf die Leiter steigen, konnten sie sich ausprobieren. Einfach war das keinesfalls. Das haben die Testpersonen gleichwohl festgestellt. In den nächsten Wochen werden die Erkenntnisse aller ausgewertet, damit sie in die zukünftigen Entscheidungen zum Beispiel bei Bauprojekten einfließen können, sagte GWG-Sprecherin Doris Henning gegenüber HalleForum.de.

Der Anzug wurde von der TU Chemnitz entwickelt. Dazu sind Erkenntnisse aus über 200 wissenschaftlichen Studien der Medizin, Sportwissenschaften, Gerontologie und Psychologie in seine Entwicklung eingeflossen.