Informationen des Eigenbetriebes für Arbeit Saalekreis

von 1. Februar 2019

Von den aktuell Betreuten sind 1.526 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Das sind 164 weniger als im Vorjahr um diese Zeit. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 362 Personen. Hier sind es 68 junge Menschen weniger als im Januar 2018. „Von der rückläufigen Entwicklung im Vorjahresvergleich sind alle Personengruppen betroffen“, zeigt sich der Betriebsleiter des Eigenbetriebes für Arbeit, Dr. Gert Kuhnert, erfreut. „Wir sind wieder gut ins neue Jahr gestartet“, ergänzt er noch.

Arbeitsmarktpolitik

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 464 Frauen und Männer. 41 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeitsgelegenheiten (AGH) wurden 414 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Leistungsbezieher

Die rückläufige Entwicklung der Vormonate setzt sich erwartungsgemäß im Januar fort. Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Berichtsmonat 8.494 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 874 bzw. 9,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten umfasste 10.725 Personen. Des Weiteren erhielten 3.653 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Unterstützungen.

Die Zahl der Personen, die auf Grundsicherungsleistungen angewiesen sind, verringerte sich im Vorjahresvergleich um 1.598.