Ingenieurwissenschaften zurück nach Halle?

von 2. Oktober 2010

Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados will die Ingenieurwissenschaften zurück in die Saalestadt holen. Das sagte sie am Freitag im Rahmen der Grundsteinlegung für das Fraunhofer CSP. Halle stehe für Sonne, Salz und Synergien. Doch für eine noch bessere Verzahnung von Forschung und Wirtschaft brauche es auch wieder Ingenieure in der Stadt.

Unerartete Schützenhilfe bekam sie dabei von Wirtschaftsminister Reiner Haseloff. Er sagte zu, sich dafür einzusetzen. “Das ist ein Wahlversprechen”, so der Minister.

Die Ingenieurwissenschaften wurden 2006 von einem Fachbereich bereits in ein “Zentrum für Ingenieurwissenschaften“ umgewandelt. Bis 30. Januar 2011 können die Studenten, die alle Vorleistungen erbracht haben, noch ihr Diplom ablegen. Danach ist Schluss.