Initiative will Gesundbrunnenbad erhalten

von 8. August 2009

Wo früher Kinder (und auch der Autor dieser Zeilen in seiner Jugend) tobten, wuchert seit Jahren das Unkraut. Das Gesundbrunnenbad in Halle (Saale) ist dem Verfall und Randalieren preis gegeben. Im Zuge des Stadionbaus sollten hier Nebenplätze und Parkflächen entstehen. Allerdings rückte die Verwaltung zwischenzeitlich von diesen Plänen ab. Die Parkplätze sollen nun anstelle der alten Sportplätze im Sportlerdreieck gebaut werden.

Doch wie geht es weiter mit dem Gesundbrunnenbad? Planschen wird man hier wohl nie mehr, geht es nach den Plänen der Stadt. Aber immerhin soll hier eine kleine grüne Oase entstehen. Nun mischt sich auch der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) in die Diskussion ein. Die Initiative will vor allem das Grün erhalten. Nach der Auffassung des AHA gilt es die Gartenstadt Gesundbrunnen verstärkt in den Grün- und Biotopverbund der Saale und des Grünbandes des Pestalozziparks einzubetten. Und dazu gehört für den Verein auch die Wiederentstehung des Gesundbrunnenbades.

Am Mittwoch, den 12.08.2009, soll deshalb im Reformhaus Halle, Große Klausstraße 11 um 19.30 Uhr eine Arbeitsgemeinschaft Gesundbrunnen gegründet werden.