Inklusion gemeinsam gestalten

von 14. März 2013

Mit einer von der Montessori-Schule Halle in Kooperation mit der Martin-Luther Universität Halle und der Landeszentrale für Politische Bildung Sachsen-Anhalts veranstalteten Fachtagung soll nun dieser Aspekt der Umsetzung der Inklusion im Land beleuchtet werden.

Unter dem Titel „Gemeinsam auf neuen Wegen in Kindertageseinrichtung, Schule und Hort – Inklusion gemeinsam gestalten“ ist es das Ziel der Veranstalter, aktuelle fachliche und politische Impulse zu geben und eine Plattform für das Entdecken der Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Arbeitsfelder zu bieten.

Die Tagung findet am 17. April in der Montessori-Schule und in den Franckeschen Stiftungen statt. Beginn wird 09:30 Uhr sein, Ende gegen 16:00 Uhr. Die Veranstaltung ist eine anerkannte Weiterbildung des Landes Sachsen-Anhalt für Lehrer und hat die Weiterbildungsnummer WT-2013-400-29 LISA. Die Tagungsgebühr beträgt 30€ und beinhaltet Frühstücks- und Mittagsversorgung.

Anmeldungen nimmt das Sekretariat der Montessori-Schule unter 0345 502125 oder schule@montessori-halle.de entgegen. Weitere Details der Tagung sind auf der Webseite der Montessori-Schule unterwww.montessori-halle.de zu finden.

Die evangelische Montessori-Schule Halle

Die Montessori-Schule feiert in diesem Schuljahr ihren 20. Geburtstag. Am 14. Juli 1992 erhielt der damalige Gründungsverein vom Land die Genehmigung zur Errichtung einer evangelischen Grundschule mit Integration. Damit war die Montessori-Schule Halle nicht nur die erste Montessori-Schule in Sachsen-Anhalt, sondern auch die erste Grundschule im Land, in der Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet wurden.

40 Kinder zogen 1992 in die damals kleinste Schule Sachsen-Anhalts ein. Die Kinder, deren Eltern und die ersten Lehrerinnen und Erzieherinnen betraten dabei Neuland – denn nicht nur das Lernen nach den Prinzipien Maria Montessoris und der Aufbau einer freien Schule waren neu – neu war auch die Integration von Kindern mit Behinderung in den Schulalltag, der heute so genannte Gemeinsame Unterricht.

Momentan lernen in der Montessori-Schule 170 Kinder ganztägig in jahrgangsübergreifenden Klassen nach den Prinzipien der Montessori Pädagogik – selbstbestimmt und interessengeleitet, selbstständig und durch praktisches Handeln. In jeder Klasse werden grundsätzlich auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet. Das lässt die Kinder lernen, individuelle Stärken und Schwächen anderer zu beachten und auf sie Rücksicht zu nehmen.

Mehr Informationen über die Montessori-Schule Halle erhalten Sie auf www.montessori-halle.de, Aktuelle Neuigkeiten finden Sie auf facebook: www.facebook.com/MontessorischuleHalle.