Inklusives Kino – Auszeichnung für LIGHT CINEMA HALLE

von 25. September 2014

Das Light Cinema Halle setzt sich kreativ und proaktiv für inklusives Kino ein. So kennzeichnet das Kino alle Filme die eine Audiodeskription und Untertitel haben sowohl Online, wie auch im gedruckten Programm. Ausserdem wird über die Webseite und Social Media auf das inklusive Angebot aufmerksam gemacht. Dadurch können alle Besucher schnell und unkompliziert erfahren, dass es dieses neue Angebot für sie gibt. Durch diese Massnahmen verbreitet das Kino die Information über diese neue Zugänglichkeit vorbildlich und hilft so mit, Menschen mit sinnlicher Einschränkung aktiv in die Gesellschaft einzubeziehen. Die Anwender von Greta [&] Starks haben vorgeschlagen, das Light Cinema Halle für ihren überdurchschnittlichen

Einsatz als “Kino der Woche” auszuzeichnen. Denn es trägt aktiv zur Verbreitung und Bekanntmachung des Inklusionsgedanken im Kino und zur Förderung eines gemeinsamen Filmerlebnisses bei – und geht dadurch einen vorbildlichen Weg.

Mit dieser Auszeichnung wird das besondere Engagement des Light Cinema Halle geehrt. Frau Harder (Theaterleiterin) und Herr Kühnel (Marketingassistent) haben diesen Preis persönlich von Greta [&] Starks entgegen genommen und sagen zum Thema “Kino ist…”:

„Kino ist nicht nur ein Ort an welchem man einen Film sieht, sondern seit vielen Generationen derInbegriff von Freizeitgestaltung unserer Gesellschaft und ein medialer Mittelpunkt mit all seinenFacetten.“

Nähere Informationen zu den Apps Greta [&] Starks:

Die App GRETA macht Audiodeskriptionen und die App STARKS macht Untertitel zugänglich, einfach und kostenlos vom eigenen Smartphone – ortsunabhängig und offline!

Blinden und visuell beeinträchtigten sowie gehörlosen Zuschauern wird durch GRETA [&] STARKS ein entspannter Kinobesuch ermöglicht: Nicht in einer speziell organisierten und gekennzeichneten Vorstellung, sondern jeden Tag, ganz normal mit Freunden und Kollegen. Selbstverständlich und selbstbestimmt in jedem Kino, in jedem Saal, flächendeckend in ganz Deutschland und sogar in der Schweiz und in Österreich. Darüber hinaus können die Filme auch zu Hause im Fernsehen, per VoD oder bei Freunden auf DVD genossen werden.

Von der Kinobranche getragen, sind beide Apps und alle barrierefreien Fassungen für die Anwender kostenlos. Für gehörlose oder schwerhörige Kinobesucher wird im Spätherbst eine Untertiteldatenbrille vorgestellt. Diese Innovation ist das erfolgreichste Engagement europaweit für ein gemeinsames Kino- und Filmerlebnis und hat in Deutschland im ersten Halbjahr über 10.000 Kinobesuche ermöglicht.

Das Feedback der Anwender ist sehr emotional. Eine Besucherin schrieb als Feedback auf Facebook „Ich war gestern im Kino und habe die App ausprobiert. Die Audiodeskription ist super und synchron zum Film. Ich hatte als Späterblindete zum ersten Mal wieder das Gefühl, meine Augen nicht zu vermissen. Danke für diese tolle App! Macht weiter so.“

GRETA [&] STARKS lassen sich bei Google Play und im App Store kostenlos herunterladen. Der User kann sich dann aus dem barrierefreien Filmangebot die Audiodeskription oder die Untertitel seines Wunschfilms aussuchen. Im Kino wird die App durch Audioerkennung aktiviert und die gewünschte Audiodeskription oder die gewünschten Untertitel werden automatisch synchron zum Film gestartet – alles offline. Die App erkennt den Film anhand eines digitalen Fingerabdrucks. Die Anwendung findet den richtigen Startzeitpunkt automatisch und synchronisiert sich bildgenau.

Weitere Infos, Trailer und alle Filme finden Sie unter www.gretaundstarks.de und auf Facebook unter

https://www.facebook.com/gs.greta.de und https://www.facebook.com/gs.starks.de