Innenminister Stahlknecht ehrt erfolgreichste Polizeisportler

von 26. April 2017

Die wohl bekannteste Sportlerin unter Sachsen-Anhalts Polizeivollzugsbeamten ist dabei Polizeikommissarin Luise Malzahn, die jeweils eine Bronzemedaille bei der EM und bei der WM sowie einen hervorragenden fünften Platz bei den Olympischen Spielen erkämpfen konnte.

Zu den Geehrten gehörten auch die Handballer Carsten Kommoß und Enrico Lampe, die als Mitglieder der Deutschen Polizeiauswahl den Titel des Polizei-Europameisters errangen.

Einen beachtlichen Erfolg erzielte die Landesauswahl Sachsen-Anhalts der Herren bei den Deutschen Polizeimeisterschaften im Volleyball. Nachdem bisher noch nie ein Team aus Sachsen-Anhalt die Vorrundenqualifikation überstanden hatte, kämpfte sich die Mannschaft bis in die Endrunde und krönte diese Leistung mit dem Gewinn der Silbermedaille.

Eine Bronzemedaille erkämpfte sich die Polizeilandesauswahl im Schwimmen und Retten bei den deutschen Polizeimeisterschaften in der Teildisziplin „Rettungsstaffel“. Zudem wurde Polizeikommissarin Anke Palm Siegerin und damit Deutsche Polizeimeisterin im 100-Meter-Delphin-Schwimmen.

Nahezu Dauergast bei der Sportlerehrung ist Karateka Stephan Walsleben. Der Kriminaloberkommissar wurde 2016 mit seinem Team Deutscher Meister im Kumite und ist mehrfacher Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch die Ehrung zweier Übungsleiter, die für ihren engagierten Einsatz ebenfalls vom Minister ausgezeichnet wurden.

Innenminister Holger Stahlknecht: „Sie alle haben mit hoher Disziplin, größtem Fleiß und der nötigen Portion Ehrgeiz beeindruckende sportliche Erfolge erzielt, die positiv auf unser Land und insbesondere auf das Berufsbild unserer Polizei abstrahlen. Das verdient meinen größten Respekt und ich danke Ihnen!“