Innenstadt: Autofahrer ignorieren Verkehrsregeln

von 27. Juni 2011

Bereits vor wenigen Tagen hatte HalleForum.de darüber berichtet, dass die bestehenden Verkehrsbeschränkungen in der Kleinen Ulrichstraße von vielen Autofahrern nicht ernst genommen werden. Und auch in der Großen Ulrichstraße und der Großen Steinstraße ist die Situation ähnlich, wie eine Stadtrats-Anfrage der SPD zeigt.

Die Anregung, mehr zu kontrollieren, fruchtete jedoch nicht. „Aus Sicht der Stadt Halle (Saale) haben die Kontrollen nicht zu einer Verbesserung der Situation geführt“, so Ordnungsdezernent Bernd Wiegand. Im Jahr 2010 seien insgesamt 308 Verwarnungen im Ruhenden Verkehr ausgesprochen worden. In diesem Jahr gab es bereits mehr als 400 Knöllchen für Falschparker, so Wiegand. „Durch verstärkte Kontrollen allein kann in den genannten Straßen demnach keine Verkehrsberuhigung erzielt werden.“

Zwischenzeitlich habe die Polizei zudem das bestehende Durchfahrtsverbot kontrolliert. Dabei seien laut Wiegand in der Großen Ulrichstraße 54 Verstöße und in der Großen Steinstraße 8 Verstöße festgestellt worden.
[map=Kleinschmieden]