Innovationen aus Sachsen-Anhalt ausgezeichnet

von 21. Juni 2017

Insgesamt hatten sich 149 Unternehmen, Existenzgründer und Forschungseinrichtungen aus Mitteldeutschland und dem ganzen Bundesgebiet mit ihren Innovationen am IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2017 beteiligt.

Mit dem lokalen IQ-Preis der Stadt Halle (Saale) wurde Prof. Dr. Michael Tchirikov, Direktor der Klinik für Geburtshilfe am Uniklinikum Halle, ausgezeichnet. Der Wissenschaftler hat eine Therapie entwickelt, welche die Überlebenschancen von Embryos bei einem vorzeitigen Blasensprung entscheidend erhöht. Die Infusion von künstlichem Fruchtwasser ist bereits erfolgreich am Uniklinikum Halle im Einsatz.

Der IQ Innovationspreis Magdeburg ging in diesem Jahr an die Vesputi UG. Das Startup entwickelte gemeinsam mit den Stadtwerken Halle die Software „NETZ:MAP“, die alle Informationen rund um den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in einem System bündelt. Der Nutzer kann dabei nahtlos vom Liniennetzplan zur realweltlichen Satellitenkarte wechseln, in der u.a. Standorte von Ticketautomaten, Abfahrtszeiten und die Echtzeitpositionen von Fahrzeugen angezeigt werden.

Darüber hinaus belegte die exceeding solutions GmbH aus Merseburg den 2. Platz im Cluster Informationstechnologie mit ihrem Testsystem für Smart Meter. Diese intelligenten Messsysteme, bestehend aus einem digitalen Energiezähler und einer zentralen Kommunikationseinheit, werden ab 2018 schrittweise in allen Haushalten eingeführt. Mit dem neuen Prüfsystem lässt sich erstmals die korrekte Funktion sämtlicher Komponenten und Schnittstellen der Geräte testen.

Der IQ Innovationspreis Mitteldeutschland wird von der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland und ihren Partnern in Leipzig, Halle (Saale) und Magdeburg ausgelobt. Der länderübergreifende Wettbewerb fördert neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zur Steigerung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit in der Region. In der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen, Städte und Landkreise, Kammern und Verbände sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Vermarktung der traditionsreichen Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturregion Mitteldeutschland.

Bildunterschrift:

Gesamtsieger des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2017

NAVENTIK GmbH aus Chemnitz mit den Preisstiftern IHK Halle-Dessau, IHK zu Leipzig und IHK Ostthüringen zu Gera | v.l.: Peter Höhne (IHK Ostthüringen zu Gera), Martin Jüttner, Sven Bauer, Robin Streiter und juliane Heß (alle NAVENTIK GmbH), Prof. Dr. Brockmeier (IHK Halle-Dessau), Dr. Gert Ziener (IHK zu Leipzig) – Foto: Guido Werner/GWP