Innovationspreise für hallesche Unternehmen

von 17. Juni 2010

Das Unternehmen Probiodrug AG aus Halle (Saale) ist der Gesamtpreisträger des IQ Innovationspreises Mitteldeutschland 2010. Das Biotech-Unternehmen vom Weinberg Campus erhielt die Auszeichnung für seine Forschungsleistungen am Donnerstag in Gera aus den Händen von Carola Schaar, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK). Der Preis wird durch die IHKn Halle-Dessau, Ostthüringen zu Gera und zu Leipzig gestiftet.

„Mitteldeutschland steckt voller guter Ideen, spannender Verfahren und neuartiger Produkte“, so IHK-Präsidentin Carola Schaar. „Mit der Probiodrug AG erhält ein besonderer Innovationsstifter den IQ-Hauptpreis: Das Unternehmen hat im Kampf gegen das Vergessen zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit Großes geleistet und einen vollständig neuen Therapieansatz entwickelt.“

Neben dem Gesamtpreis wurden unter der Dachmarke IQ weitere Auszeichnungen vergeben. Dabei konnten aus dem Süden Sachsen-Anhalts die SONOTEC Ultraschallsensorik Halle GmbH als Clustersieger Energie/Umwelt und die ECH Elektrochemie Halle GmbH als Gewinner im halleschen Wettbewerb, überzeugen. IHK-Präsidentin Schaar: „Die Sieger des IQ Innovationspreises unterstreichen die besonderen Fähigkeiten unserer Region, ungewöhnliche Wege zu gehen und dabei Einzigartiges hervorzubringen.“

Der IQ Innovationspreis Mitteldeutschland wird von der Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland vergeben und von hiesigen Unternehmen unterstützt. Ziel des Engagements ist es, innovative Potenziale der Region zu heben sowie unternehmerische Starthilfe zu leisten.