Innovative Neugründer wurden ausgezeichnet

von 3. September 2009

Die Firma nonlin aus Halle (Saale) hat am Donnerstagabend einen vierten Platz bei, Businessplanwettbewerb errungen und darf sich über ein Preisgeld von 1000 Euro freuen. Das Gründerteam um Stefan Mucha, Gunter Schenck und Thomas Püschel will Computer-Simulationen von Stahlbetonstrukturen anbieten. Damit können Kunden aus der Bauindustrie Kosteneinsparungen in Millionenhöhe erreichen. Durch ein selbst entwickeltes Beton-Material­Modell sollen unter anderem Form und Abmessungen optimiert, Materialmengen reduziert, die Lebensdauer von Betonstrukturen ermittelt oder Versuche simuliert werden.

Insgesamt wurden in der diesjährigen zweiten Runde des mittlerweile zum fünften Mal aufgelegten Businessplanwettbewerbs fünf innovative Neugründungen aus Sachsen-Anhalt prämiert. Platz 1 ging dabei an die Helionat eG aus Magdeburg, die sich mit der Installation größerer Solarstromanlagen in verschiedenen Kommunen Mitteldeutschlands beschäftigt. Es kommen ausschließlich Module aus Sachsen-Anhalt zum Einsatz.

Den zweiten Rang erreichte die Friedrich Service UG aus der Landeshauptstadt. Dienstleistungen wie Haushaltshilfe oder Gartenpflege werden durch die Firma übernommen. „Pferdewärts“ aus Magdeburg holte Platz 3. Das Unternehmen bietet Seminare mit Pferden als Co-Trainer zur Entfaltung eigener Potenziale und Selbsterkenntnis an. Kunden lernen zudem den fairen und artgerechten Umgang mit den Tieren und, wie sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Pferd aufbauen. Die Praxis für Gesundheitsförderung & Prävention von Stephanie Bemmann aus Tangermünde holte Platz 5.

Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff lobte im Vorfeld der Preisverleihung die fünf Gewinner sowie alle anderen Teilnehmer: „Für mich ist es immer spannend, wenn Menschen aus unserem Land innovative Ideen entwickeln und sie eigenverantwortlich umsetzen.“ Unternehmertum bedeute Unabhängigkeit, Selbstverwirklichung und die Chance auf wirtschaftlichen Erfolg. Allerdings bedeute es auch, Verantwortung für sich und seine Mitarbeiter zu übernehmen und Risiken zu tragen. „Deshalb ist es wichtig, den Weg in die Selbstständigkeit gut vorbereitet zu gehen. Dazu trägt der Businessplanwettbewerb seit nunmehr fünf Jahren erfolgreich bei.“