Intecta-Zukunft wieder offen?

von 10. Juni 2009

(ens) Steht die Zukunft des Anfang des Jahres versteigerten Intecta-Kaufhauses in der Innenstadt von Halle (Saale) wieder auf der Kippe? Die e-tech GmbH, deren Geschäftsführer Eric Schubert das Kaufhaus im Januar ersteigert hat, hat nun Insolvenz beantragt. Das Vermögen wird durch einen Insolvenzverwalter verwaltet.

Schubert hatte zusammen mit Janis Kapetsis den Zuschlag bei 125.000 Euro bekommen. Das Gebäude wird durch die Lage auf einen Verkehrswert von 1,2 Mio. Euro geschätzt. Schubert wollte in dem Kaufhaus ein Ladengeschäft für seinen Versandhandel "Living Tools" schaffen. Seine Produkte verkauft er derzeit nur über Internet und in Teilen bei der Kette "Licht und Design". Parallel dazu kann sich Schubert in den Räumlichkeiten auch eine Teilnutzung als Galerie vorstellen, wie er HalleForum.de sagte.

Das 1901 erbaute Gebäude mit 2.800m² Nutzfläche steht seit Jahren leer. In dem Gebäude war in den Anfangsjahren das Konfektionshaus Brummer & Benjamin ansässig. Nach der Zwangsenteignung 1936 übernahm die "arische" Firma Eichenauer & Co das Gebäude. Zu DDR-Zeiten betrieb die HO ein Einrichtungshaus.