Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt wurde vergeben

von 26. November 2012

Der Sonderpreis ging an die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. für das Projekt „Vielfalt nutzen – Diversity Management an Grundschulen“. Das Projekt begleitet Partnerschaften zwischen Grundschulen und Migrantenorganisationen. Lehrer, Migrantenorganisationen und Eltern gestalten den Schulalltag gemeinsam und bauen so gegenseitige Berührungsängste ab. Durch interkulturelle Projektarbeit gelingt die Öffnung von Schule nach außen noch stärker, und Menschen mit Migrationshintergrund können ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in die Gesellschaft einbringen.

“Der Integrationspreis zeigt, dass sich viele Zugewanderte und Einheimische für ein vielfältiges Sachsen-Anhalt engagieren und gegen Fremdenfeindlichkeit aktiv werden”, sagte Sozialminister Bischoff .

Die geehrten Projekte wurden von einer neunköpfigen Fachjury aus 37 Bewerbungen ausgewählt.