Interkulturelle Woche in Halle startet

von 25. September 2011

Vom 26. September bis zum 1. Oktober 2011 findet in Halle (Saale) die 18. Interkulturelle Woche statt. „Zusammenhalten – Zukunft gewinnen“ lautet das Motto in diesem Jahr. Die Eröffnung findet um 14 Uhr mit einem großen Fest „Welt Halle für alle“ auf dem Marktplatz statt. Mit Musik, Tanz, Modenschauen und internationalen Schlemmereien bietet das Marktfest eine wunderbare Gelegenheit, mit Migrantinnen und Migranten ins Gespräch zu kommen und die Vielfalt als Bereicherung zu erfahren.

39 Veranstaltungen wird es geben. So tritt Veronica Chituo Umensofor aus Nigeria am Montag, dem 26. September 2011, um 9 Uhr und Mittwoch, dem 28. September 2011, um 9:30 Uhr auf. Die Nigerianerin tanzt und trommelt für Schüler der 2. und 4. Klassen in der Stadtteilbibliothek West, Zur Saaleaue 25 a, und möchte den Kindern so die verschiedenen Lebensbedingungen der Menschen aus Afrika näher bringen. Durch traditionelle Kleidung, Musik, Tanz und Erzählungen erhalten die Kinder einen Einblick in das Heimatland von Veronica Chituo Umensofor. Mit Spiel, Bewegung und Aktivierung der unterschiedlichen Sinne werden die Kinder aktiv in das Geschehen einbezogen. Es wird gemeinsam getanzt, getrommelt, typisches Obst zubereitet und gekostet. Am Mittwoch, dem 28. September 2011, um 10 Uhr findet außerdem eine zweisprachige Lesung in deutsch und russisch mit Kindergartenkindern und der Freiwilligen Agentur Halle statt.

Im Laufe der Woche kann man Vorträge besuchen oder Diskussionsrunden zu aktuell-politischen Themen wie der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse, die Moschee in Halle Neustadt oder Armenische Kirche in Ammendorf besichtigen oder gemeinsam Sport treiben mit den Migrantengruppen in Halle. Die Interkulturelle Woche bietet jedem interessierten Menschen die Möglichkeit zur Begegnung mit anderen Kulturen, zur Wissenserweiterung aber auch zum gemeinsamen Feiern und Spaß haben. Gerade letzteres kann man gemeinsam mit den Akteuren der Interkulturellen Woche zur großen Abschlussveranstaltung am 1. Oktober ab 19 Uhr im Saal der Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft" am Handwerkerhof erleben. Der Eintritt ist frei.