Internationale Schule in Heide Süd

von 18. März 2010

Seit Jahren schon diskutiert man in der Verwaltung über eine Internationale Schule. Im Gespräch waren Glauchaschule und Friedengymnasium. Nun rückt ein neuer Standort ins Blickfeld der Betrachtungen. Wie Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann im Rahmen einer Tagung zur Entwicklung des Weinberg Campus sagte, könnte eine solche Schule möglicherweise in Heide-Süd errichtet werden. Durch die vielen Forschungseinrichtungen in der Nähe gebe es hier auch das entsprechende Schülerklientel. “Einen Internationalen Kindergarten bekommen wir, jetzt brauchen wir noch die Schule”, so Neumann.

Doch ein Problem sind die Kosten. 1,5 Millionen Euro braucht die Stadt für die Einrichtung einer solchen Schule. Wohl gemerkt, nur der Inhalt. Die Baukosten kommen noch dazu. Neumann brachte in der Diskussionen mit Vertretern der Wirtschaftsunternehmen den Bertha-von-Suttner-Platz ins Gespräch. Nun solle es eine Machbarkeitsstudie geben.

Überrascht zeigten sich verschiedene Mitglieder des Bildungsausschusses auf Nachfrage von HalleForum.de. Zum einen haben sie über die Schulentwicklungsplanung zu befinden. Zum anderen ist Dezernent Tobias Kogge für die Bildung zuständig.