IQ-Innovationspreise in Halle verliehen

von 11. Juni 2009

(ens) Eine einfache Aufgabe hatte die hochkarätig besetzte Jury aus 100 Juroren nicht: insgesamt 132 Bewerbungen gab es um den IQ-Innovationspreis Mitteldeutschland. Am Mittwoch konnten nun in der Moritzburg in Halle (Saale) vor rund 300 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien die Gewinner gekürt werden. „Die Innovationsleuchttürme der Region“, wie es Georg Frank von der Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland nannte.

Der Sieg mit der goldenen Skulptur und einem Preisgeld von 15.000 Euro geht an die Analytik Jena AG. Die Thüringer haben ein neues Verfahren entwickelt. Damit wird künftig eine schnelle, exakte Analyse einer Zecke auf gefährliche Krankheitserreger möglich, das Ergebnis liegt bereits nach eineinhalb Stunden vor. Weil auch mehrere technologische Neuerungen miteinander verbunden werden, lässt sich der Test mit minimiertem Geräteaufwand auch in kleinen Laboren und Arztpraxen durchführen. "Die Innovation der Analytik Jena AG vereinfacht eine komplizierte Untersuchung und wird zukünftig dafür sorgen, dass viele Menschen rechtzeitig eine optimale Behandlung erfahren", sagt Klaus Wurpts, Geschäftsführer der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland. Freunde über den Preis auch bei Jenas Oberbürgermeister Albrecht Schröder, übrigens ein Großneffe des halleschen Komponisten Georg Friedrich Händel.

Ausgezeichnet mit dem mit 7.000 Euro dotierten IQ Innovationspreis Halle (Saale) wurde die NH DyeAGNOSTICS Refraction-2D. Wirtschaftsdezernent Wolfram Neuman übergab den Preis für ein neuartiges Verfahren für die Protein-Analyse.

Energie/Umwelt
MAZeT GmbH, Jena
Innovation: Geregelte LED-Farblichtsteuerung

Chemie/Kunststoffe
Qpoint Composite GmbH, Dresden
Innovation: Kohlefaserheizstrukturen für Faserverbunde

Biotechnologie – Life Sciences
BioPlanta GmbH, Leipzig
Innovation: Industrielle Produktion von Phytowirkstoffen in Biofabriken

Ernährungswirtschaft
Viba sweets GmbH, Floh-Seligenthal
Innovation: Nougolade – bissfeste Nougat-Schokoladen-Kombination

Automotive
Namos GmbH, Dresden
Innovation: Katalysatorenherstellung mit biologischen Templates

Informationstechnologie
DieMount GmbH, Wernigerode
Innovation: Optospider simplex

Unter der Dachmarke IQ Innovationspreis Mitteldeutschland wurden in Halle, Jena, Dessau-Roßlau, Leipzig und Ostthüringen lokale IQ Wettbewerbe ausgelobt. Die Preisträger der Regionen bzw. Städte sind:

IQ Innovationspreis Dessau-Roßlau
Dessauer Gaszellen GmbH: Kamin und Heizstrahler in einem Gerät vereint – Wärmefunktion in formvollendetem Design

IQ Innovationspreis Ostthüringen
Analytik Jena AG: Schnelltestsystem zur Identifikation human pathogener Erreger in Zecken

IQ Innovationspreis Leipzig
LISTaR GmbH: Kompaktes portables Halbleiterradar

IQ Innovationspreis Jena
MAZeT GmbH: Geregelte LED-Farblichtsteuerung