Jägerplatz-Schule: Kein Widerspruch der Verwaltung

von 10. Juni 2011

Vor zweieinhalb Wochen hatte sich der Stadtrat mit den Stimmen von Linken, Grünen, FDP und MitBürger/Neues Forum gegen die Schließung der Förderschule am Jägerplatz ausgesprochen. Die Stadtverwaltung hatte zuvor eine Schließung favorisiert. Die Einrichtung sei nicht bestandsfähig und müsse deshalb geschlossen werden.

Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados hatte angekündigt, einen Widerspruch zu prüfen. Wie HalleForum.de von mehreren Stadträten erfuhr, verzichte die Stadt nun auf diesen Widerspruch. Dies sei den Fraktionen vor zwei Tagen mitgeteilt worden.

Doch die Rettung für die Schule ist das weiterhin nicht. Denn weil die Stadt beim Landesverwaltungsamt angegeben hatte, die Schule sei nicht bestandsfähig, wurden keine neuen Schüler zugewiesen. Da aber mehrere Schüler die Jägerplatz-Schule verlassen hatten, sank die Gesamtschülerzahl unter die Mindestanforderung von 90. In diesem Jahr gibt es ebenfalls keine Neuzuweisungen und damit ein weiteres Absinken der Schülerzahlen.

Aus Kreisen von Stadtelternrat und Elternvertretern heißt es deshalb, die Stadt spiele auf Zeit und wolle die Schule nun auf diese Weise “tot machen”.