Jägerplatz-Schule soll Hort werden

von 27. Mai 2011

Am Mittwoch hatte der Stadtrat die von der Verwaltung geplante Schließung der Förderschule am Jägerplatz abgelehnt. Doch Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados will nun prüfen lassen, ob sie gegen diesen Beschluss rechtlich vorgeht. Das Bildungsdezernat und das Rechtsamt seien beauftragt, zusammen mit dem Landesverwaltungsamt als Schulaufsicht die Lage zu sondieren, sagte Szabados gegenüber HalleForum.de. “Ich muss mich an Recht und Gesetz halten”, begründete die Oberbürgermeisterin ihr Vorgehen. So sei die Mindestschülerzahl deutlich unterschritten.

Als Bildungsstandort soll die Jägerplatzschule aber nicht aufgegeben werden. Im Gespräch war eine Übernahme durch den Saalekreis, der hier eine eigene Förderschule einrichten könnte. Doch OB Szabados hat noch andere Pläne, wie sie HalleForum.de sagte. So könnten hier Hortplätze entstehen. “Die Innenstadt braucht einen Zentralhort.”

[map=Jägerplatz 24]