Jägerplatz: Stadt hält an Schließung fest

von 25. Januar 2011

Vorige Woche hatte der Bildungsausschuss deutlich eine Schließung der Jägerplatz-Förderschule in Halle (Saale) abgelehnt. Doch wie geht es für die Einrichtung weiter, wird die Stadtverwaltung Widerspruch einlegen, sollte sich der Stadtrat ebenfalls einer Schließung verweigern?

Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados wollte sich auf Nachfrage noch nicht zu einem Widerspruch äußern. Allerdings machte sie deutlich, dass man das Geld lieber für Kinder statt für leere Schulen nutzen solle. Ein Festhalten an einer nicht bestandsfähigen Schule koste nur Geld, sagte sie, sprach von Geldverschwendung. Sie setze aber darauf, dass der Rat auch alle Fakten kenne und sich dementsprechend mehrheitlich für eine Schließung entscheide.

Innenstaatssekretär Rüdiger Erben (SPD) mahnte ebenfalls eine schnelle Entscheidung an, vor allem vor dem Hintergrund der finanziellen Situation der Stadt. „Eine Entscheidung zu verzögern, kostet nur Geld.“

Die Schule soll zum Schuljahresende geschlossen werden.