“Jahresringe”-Pakt geht bis 2015 weiter

von 29. März 2011

Viele Arbeitslose über 50 haben kaum noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt. Hier setzt der Beschäftigungspakt Jahresringe in Halle (Saale) an, der nun als einer von nun insgesamt 78 bundesweiten Pakten im Rahmen des vom BMAS geförderten Programms „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“ seine Arbeit bis 2015 weiter fortsetzen wird. Darüber informierte Sylvia Tempel, Geschäftsführerin des Jobcenters Halle (Saale). Jahresringe war es seit 2005 durch sein Netzwerk gelungen, 1.798 langzeitarbeitslose Männer und Frauen wieder in Arbeit zu bringen, davon allein 485 in 2010.

Die Umsetzung der Paktziele und -inhalte erfolgt in der 3. Phase ausschließlich in Trägerschaft des Jobcenters mit dem Ziel, 1.250 Projektteilnehmer im Jahr 2011 zu aktivieren und davon 280 Menschen zu vermitteln. Als „Kümmerer“ werden weiterhin alle gemeinsam ältere Langzeitarbeitslose in ihren Stärken und Talenten durch Motivation, Aktivierung und Qualifizierung fördern und fordern. Wesentlich dabei sei die erfolgreiche Beratung und Begleitung der älteren Langzeitarbeitslosen unter Beachtung und Würdigung ihrer spezifischen Lebensumstände.

„Arbeit für Menschen über 50 bleibt ein Erfolgsmodell“, so Dr. Michael Schädlich. Er sprach als Jahresringe-Botschafter über die Vorbildfunktion vieler Unternehmen und sicherte erneut seine Unterstützung bei der unumgänglichen Erweiterung des Netzwerkes zu.

Johannes Krause betonte als bestätigter Vorsitzender des Beirates von Jahresringe sein großes Anliegen, dass Menschen mit Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt nicht fehlen dürfen und können.

Die neue Paktkoordinatorin Melanie Schwitzer berichtete über die Vorhaben des Kooperationsverbundes von Jahresringe und stellte die fünf Jahresringe-Teilprojekte vor. Auch 2011 werde es zu den Beteiligungen an Unternehmertreffen auch traditionelle Veranstaltungen wie der „Jahresringe-Fußball-Pokal“ 2011 und der „Marathon für die Arbeit“ geben.

Ebenso konnte Projektleiterin Ines Wagner voller Stolz verkünden, das das Teilprojekt Alpha50+ nicht nur im Februar der Gewinner des NBCC Deutschland Award für erfolgreiche und innovative Strategien und Methoden der Arbeitsvermittlung wurde, sondern bereits Ende 2010 mit einem Preis für Gesundheitsprävention der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen ausgezeichnet worden ist.