Jeder Fünfte geht bei Rot

von 10. Juni 2011

Bei Rot bleibe stehn, bei Grün kannst du gehen. Dieses alte Kindersprichwort dürfte noch jeder von uns kennen. Verinnerlicht hat es nicht jeder, das wurde bei einer Aktion zur Verkehrssicherheit am Franckeplatz deutlich.

Die Aktion war angekündigt, die Polizei stand in Sichtweite und mit ihren leuchtend gelben Warnwesten standen die Schülerlotsen an den Übergängen. Trotzdem sind bei der Aktion von Verkehrswacht, Polizei und HAVAG zahlreiche Rotlicht-Sünder ins Netz gegangen.

37 Hallenser gingen trotz roter Ampel einfach über Straße und Gleise. Eine Strafe gab es bei dieser Aktion nicht, aber eine Rote Karte. Außerdem wurden 186 grüne Karten an vorbildliche Fußgänger verteilt.

Immer wieder kommt es am Franckeplatz zu brenzligen Situationen, weil sich Fußgänger nicht an die Ampelschaltungen halten und zum Beispiel noch schnell vor heranrollenden Straßenbahnen über die Gleise wollen.

Am Moritzzwinger war während der Straßenbahnumleitung die Fußgängerampel abgeschaltet. „Fußgänger haben mehr aufgepasst, es gab weniger kritische Situationen“, so HAVAG-Bereichsleiter Andreas Gierloff gegenüber HalleForum.de. Seitdem die Klausbrücke wieder frei ist, frequentieren die Strecke weniger Straßenbahnen. Und Fußgänger gehen mit den Ampeln oft sorglos um.

[map=Franckeplatz 1]