Jeder vierte Handwerksbetrieb bildet aus

von 18. Februar 2013

Weitere Hauptmotive sind die Sicherung des eigenen Fachkräftebedarfs sowie die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen. „Aus seiner Tradition heraus ist das Handwerk generationsübergreifend ausgelegt“, betont Jürgen Rogahn, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle (Saale). Ausbildung sei für viele Handwerksbetriebe eine Herzensangelegenheit und wichtig zur Sicherung der Leistungsfähigkeit des Betriebs.

Eine langfristige Bindung und Verantwortungsbewusstsein gehörten in vielen Handwerken zum Selbstverständnis. Die Erfahrungen mit Lehrlingen seien mehrheitlich gut. Jeder vierte ausbildungsberechtigte Betrieb im Kammerbezirk Halle (Saale) bildet derzeit Lehrlinge aus. „Ein Versäumnis der Politik ist es aber, dass immer mehr Handwerksbetriebe ohne Ausbildungsbefähigung gegründet werden“, verweist Rogahn auf die Folgen der Handwerksnovellierung. So lasse sich das hohe Ausbildungsniveau im Handwerk auf Dauer nicht halten. Hier müsse wieder ein Umdenken stattfinden, um die Zahl an ausbildungsberechtigten Handwerksbetrieben und damit die Zahl der Ausbildungsplätze zu erhöhen.