Jobcenter wurde gegründet

von 22. Dezember 2010

Vor einer Woche hatte der Stadtrat seine Zustimmung gegeben, am Dienstag nun wurde die Gründungvereinbarung des neuen Jobcenters zur Betreuung von Langzeitarbeitslosen unterzeichnet. Zum 1. Januar 2011 wird die ARGE SGB2 GmbH in dieses Jobcenter umgewandelt. Die neue Rechtsform ist notwendig, um so den Anforderungen des Bundesverfassungsgerichts zu folgen. Die Richter hatten entschieden, dass das jetzige Modell einer gemeinsamen Arbeitsgemeinschaft (ARGE) aus Stadt und Arbeitsagentur nicht zulässig ist.

“Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung setzen wir in Halle ein wichtiges Signal für die Zukunft”, sagte Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann. Man setze die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit fort, um die “Herausforderungen des Arbeitsmarktes auch weiterhin gemeinsam zu bewältigen.”

Im neuen Jobcenter werden auch weiterhin Stadt und Arbeitsagentur gemeinsam die Hartz IV-Empfänger betreuen. Für diese wird sich kaum etwas ändern. Sie werden weiterhin in der Neustädter Scheibe betreut. Auch die Mitarbeiter bleiben gleich.