JU-Proteste gegen Spayer-Wettbewerb

von 14. Juni 2009

Vor wenigen Tagen hat HalleForum.de über einen bevorstehenden Sprayer-Wettbewerb in Halle (Saale) berichtet. Ein Garagenkomplex in Halle-Neustadt soll zum Austragsort des Wettbewerbs "Write4gold" werden. Doch aus dem konservativen Lager mehren sich die Proteste gegen die Veranstaltung.

"Mit Unverständnis" nehme man den Wettbewerb zur Kenntnis, heißt es von der Jungen Union. "In Anbetracht der Tatsache, dass Halle zu den am schlimmsten von Graffitischmierereien betroffenen Städten der Bundesrepublik zählt, ist es nicht nachzuvollziehen auch noch Künstler der Szene aus ganz Europa nach Halle zu locken", so der JU-Vorsitzende und künftige Stadtrat Andreas Scholtyssek.

Die Jugendorganisation der CDU fordert deshalb den Verein des Garagenkomplexes in der Neustädter Kaolinstraße auf, die Veranstaltung auf ihrem Gelände zu untersagen. "Im Sinne des leider nicht immer positiven Images unserer Stadt und den Bemühungen dieses positiv zu verändern, ist diese Veranstaltung kontraproduktiv und ein Hohn in den Augen aller von illegalen Graffiti betroffenen Bürger der Stadt", so Scholtyssek abschließend.