Jugendhilfe: jetzt wird dicht gemacht

von 8. Dezember 2011

Jetzt wird es richtig Ernst. Wie HalleForum.de erfuhr, wollen die Freien Träger der Jugendhilfe im Vorfeld der Dezember-Stadtratssitzung mit den Parlamentariern zusammentreffen. Dabei sollen die Stadträte informiert werden, dass die Träger wegen des Haushaltsgebahrens der Stadt im kommenden Jahr keine Jugendhilfeleistungen mehr anbieten und ihre Arbeit einstellen werden. Dabei soll den Politikern auch dargelegt werden, welche Leistungen dadurch wegfallen. Die meisten Träger haben ihre Mitarbeiter bereits gekündigt, Jugendclubs und Beratungsstellen werden geschlossen.

Die Stadtverwaltung hatte in diesem Jahr nur 80 Prozent der Mittel für 100 Prozent erbrachte Leistungen ausbezahlt. Unbestätigten Informationen zufolge soll im kommenden Jahr eine Null im Haushalt stehen, so die Träger. Zwar handelt es sich bei den Jugendhilfemaßnahmen um eine Pflichtaufgabe. Doch die Stadtverwaltung verweist immer wieder auf den Punkt "nach Ermessen".

In der vergangenen Stadtratssitzung hatten die Parlamentarier die vollständige Auszahlung der Mittel in diesem Jahr beschlossen und waren damit einem FDP-Antrag gefolgt. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados hat dagegen Widerspruch eingelegt. Deshalb muss sich am kommenden Mittwoch der Stadtrat erneut mit der Thematik auseinandersetzen.