Jugendhilfe: Notlösung, damit es weiter geht

von 21. Dezember 2011

Für die Jugendhilfe-Projekte in Halle (Saale) gibt es neue Hoffnung. Zumindest in abgespeckter Form kann es im neuen Jahr weiter gehen. Der Jugendhilfeausschuss hat am Dienstag in nichtöffentlicher Sitzung über die Förderung für das Jahr 2012 beraten. Wie HalleForum.de von Teilnehmern erfuhr, wurde dabei eine Beschluss mit einem geänderten Verteilungsschlüssel der Mittel gefasst. Auf diese Weise soll so vielen Trägern ermöglicht werden, auch nach dem 31.12.2011 weiterhin Angebote der Jugendhilfe vorhalten zu können.

Im Kern ging es in der Sitzung um eine Weiterreichung der Landesmittel in Höhe von 1,1 Millionen Euro. Der bisherige städtische Anteil von 1,2 Millionen Euro soll der Sparliste der Stadtverwaltung zufolge komplett gestrichen werden. Das bedeutet also eine Kürzung der für die Jugendhilfe zur Verfügung stehenden Mittel um die Hälfte.

Die Landesmittel decken die Personalkosten und durch die neue Verteilung die dafür erforderlichen Betriebs- und Sachkosten inklusive der Miete. Allerdings wurde bei sämtlichen Projekten das Stellenvolumen gekürzt. Weiterhin unklar ist noch, wie es für das “S.C.H.I.R.M..“-Projekt weitergeht. Hier erhalten drogenabhängige und obdachlose Jugendliche Hilfe und Beratung. Derzeit wird um eine Lösung gerungen, erfuhr HalleForum.de. Weitere 90.000 Euro sind nötig für eine Fortführung das Projekts.

Ohne die jetzt erfolgte Umverteilung hätten auch viele andere Projekte vor dem Aus gestanden wie beispielsweise der "Blaue Elefant" des Kinderschutzbundes auf der Silberhöhe oder Jugendzentren in Neustadt und der Südstadt.