Jugendpolitik auf den Punkt gebracht

von 18. Februar 2016

In Vorbereitung auf die Landtagswahl hat der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. seine Standpunkte für eine gute Jugendpolitik formuliert. Darin spiegeln acht Themenfelder die Interessen und Bedarfen junger Menschen in Sachsen-Anhalt wider. Verdeutlicht wird, wie eine gute Jugendpolitik für Sachsen-Anhalt aussehen muss, damit junge Menschen im Land bleiben, sich hier wohl und ernst genommen fühlen. Ihnen muss die Wertschätzung und Anerkennung entgegen gebracht werden, die sie verdienen und damit sie sich eine Zukunft in Sachsen-Anhalt vorstellen können.

Eingetroffen sind bereits Statements von über 20 zur Wahl antretenden Kandidat_innen.

Alle Statements gibt es online unter www.wahlort.de. Noch bis zum Tag der Landtagswahl, also bis zum 13. März 2016, können Kandidat_innen ihr Statement zu den Themen abgeben. Nach der Wahl wird der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. gemeinsam mit den jungen Menschen weiter verfolgen, wie diese Statements auch in der politischen Arbeit umgesetzt werden.

Unter anderem haben alle amtierenden Fraktionsvorsitzenden der im aktuellen Landtag vertretenen Parteien sich geäußert.

Themenbereich: Partizipation

Katrin Budde – SPD:
„Demokratie braucht Beteiligung. Wir Sozialdemokraten stehen deshalb nach wie vor zu unserer Forderung, das Wahlalter auch bei den Landtagswahlen auf 16 Jahre abzusenken. Dafür werden wir uns in der nächsten Wahlperiode einsetzen.”

Themenbereich: Bildung

Prof. Dr. Claudia Dalbert – Bündnis 90/Die Grünen:

„Lebenschancen für alle jungen Menschen im Land durch bestmögliche Bildung. Dafür hat Politik zu sorgen, dafür setze ich mich ein.“

Themenbereich: Die Perspektive junger Menschen in Sachsen-Anhalt

Wulf Gallert – DIE LINKE:
„Junge Menschen brauchen eine Perspektive hier in Sachsen-Anhalt. Politik kann und muss dafür Rahmenbedingungen schaffen. Ich werde mich dafür stark machen!“

Themenbreich: Partner_innen und Strukturen:

André Schröder – CDU:
„Wir werden auch zukünftig die seit Jahrzehnten bewährten Programme Jugendpauschale und Fachkräfteprogramm, die in dieser Wahlperiode zu einem Programm zusammengeführt und gesetzlich geregelt wurden, fortsetzen. Wir fördern damit Ausgaben für Fachkräfte und von örtlichen Maßnahmen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, der Jugendsozialarbeit und des Jugendschutzes. Wir werden die bewährten Angebote der Kinder- und Jugendhilfe erhalten!“

Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt will aber nicht nur die politischen Vertreter_innen des Landes zu Wort kommen lassen. Auch junge Menschen haben sich geäußert.

Themenbereich Partizipation

Vinzenz: „Ich muss politische Reden analysieren können, darf aber selbst meine Meinung nicht abgeben.“

Themenbereich Bildung

Martin: „Bildung ist das höchste Gut einer Gesellschaft.”

Themenbereich: Die Perspektive junger Menschen in Sachsen-Anhalt
Sai: „Mein Berufsweg darf nicht in einer Sackgasse enden.“

Themenbreich Partner_innen und Strukturen:

Philipp: „Wie ein Baum starke Wurzeln und Wasser zum Entwickeln braucht, brauchen Jugendverbände verlässliche Partner_innen und eine kontinuierliche Finanzierung.“

Die „Gute Jugendpolitik für Sachsen-Anhalt. Standpunkte der Jugendverbände zur Landtagswahl 2016“ ist zu finden unter: www.wahlort.de (Direktlink: http://wahlort.de/de/gute-jugendpolitik-fuer-sachsen-anhalt/index.php).

Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. ist der Zusammenschluss von 24 landesweit tätigen Jugendverbänden, 3 Dachverbänden sowie der Arbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendringe der kreisfreien Städte und Landkreise. Er vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen sowie seiner Mitglieder gegenüber dem Land Sachsen-Anhalt und der Öffentlichkeit. Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. ist Träger der Landeszentralstelle juleica, des Beteiligungsprojektes Jugend Macht Zukunft und des bildungspolitischen Projektes wahlort³.