Junger Straftäter vor Gericht

von 3. Januar 2012

Gleich wegen einer ganzen Reihe an Straftaten muss sich ab Dienstag ein 20jähriger Hallenser vor dem Landgericht verantworten. Dem jungen Mann werden insgesamt 15 Taten zwischen Märzt und Oktober 2011 vorgeworfen, darunter räuberische Erpressung, Körperverletzung und Schwarzfahren.

Im März 2011 soll der junge Mann auf offener Straße einen anderen Mann angegriffen und geschlagen haben. Im Mai, so die Anklage, ging er dann in der Psychiatrie in der Julius-Kühn-Straße auf das Pflegepersonal los und bedrohte einen Arzt, beleidigte ihn. Einen Tat später soll er dann in einer Polizeizelle ausgetickt sei, den Türgriff abgebrochen haben. Zehn Mal wurde der Mann der Anklage zufolge beim Schwarzfahren in Straßenbahnen erwischt. Am 4. Oktober soll er dann einen Raub begangen und zwei 15jährige zur Herausgabe der Handys gezwungen haben. Auch Beleidigung von JVA-Bediensteten wird ihm vorgeworfen.

Seit 5. Oktober sitzt der Mann in Untersuchungshaft. Es gebe keine Anhaltspunkte für eine verminderte Schulfähigkeit. Laut Gericht war der Angeklagte zur Tatzeit Heranwachsender, deshalb komme die Anwendung von Jugendstrafrecht in Betracht. Maximal 10 Jahre Gefängnis drohen dabei.