Jusos Halle wollen Wählen ab 16

von 30. Mai 2011

Vor einer Woche durften in Bremen erstmals bei einer Landtagswahl überhaupt Unter-18-Jährige wählen. Das soll auch in Sachsen-Anhalt gehen, fordern die Jusos Halle (Saale). Die Landesregierung solle bis zum Jahresende eine Gesetzesinitiative zur Reform des Wahlrechts auf den Weg zu bringen. Das aktive Wahlrecht sollen von 18 auf 16 Jahre abgesenkt werden.

„Bereits seit langem fordern Jugendverbände die Herabsetzung des Wahlalters. Kritiker entgegneten bisher immer, der Jugend sei eine solche gewissenhafte Entscheidung noch nicht zuzutrauen. Zudem wird angezweifelt, dass die 16- bis 17-Jährigen von ihrem Wahlrecht überhaupt Gebrauch machen würden“, so Eric Eigendorf, stellvertretender Vorsitzender der Jusos Halle (Saale). „All diese Befürchtungen wurden jetzt allerdings durch die Wahlbeteiligung in Bremen widerlegt. Es ist also nur konsequent, sich das Bremer Wahlrecht zum Vorbild zu nehmen und auch hier in Sachsen-Anhalt die nötigen Änderungen zur Senkung des Wahlalters vorzunehmen“, so Eigendorf weiter.

In Bremen hatte das neue Wahlrecht augenscheinlich Erfolg. Laut Landeswahlleiter lag die Wahlbeteiligung bei der Altersgruppe der Wähler zwischen 16 und 21 Jahren bei fast 49 Prozent. Sie war damit deutlich höher als bei den folgenden Altersgruppen.