Kacktüten für ein sauberes Halle

von 9. April 2010

Halle (Saale). Hundehaufen sieht man in unserer Stadt an allen Ecken. Auch Kontrollen und härtere Strafen vermochten dieses Problem nicht einzudämmen. Die personellen Möglichkeiten der Ordnungsbehörden reichen dazu einfach nicht aus. Deshalb nehmen engagierte Hallenser nun selbst die Sache in die Hand – sie wollen die Tretminen vom Straßenrand vom hingenommenen Ärgernis in die Diskussion bringen.

Am Samstag wollen sie in der halleschen Altstadt rund um den Marktplatz auf das Problem aufmerksam machen, und darauf, dass es in der Stadt viel zu wenig Entsorgungsmöglichkeiten für Hundhäufchen gibt. „Wir halten unsere Stadt sauber" heißt das Motto der Aktion, bei der 1000 Kottütenhalter in Form eines Plastikknochens verteilt werden sollen. Vorgestellt wird auch die patentierte Lösung der faltbaren Kottüte. Bei der braucht man sich nicht einmal zu bücken.

Achten sollten die Hallenser am Samstag von 13 bis 15 Uhr auf „Kommissar Schröder“, der von einem riesigen Hundekostüm begleitet wird. Ziel der Aktion: Hundebesitzer sollen die Machenschaften von Fiffy wegräumen, mit Hilfe einer Kottüte im nächsten Mülleimer entsorgen.

In der Vergangenheit gab es bereits andere Aktionen, mit Hilfe derer auf das Problem aufmerksam gemacht werden sollte. So wurden Hundehaufen mit Fähnchen versehen.