Kaffeebuden-Kantine wird zur Weltenbummler-Kita

von 9. Juli 2011

Seit einem halben Jahr wird auf dem Gelände der alten Malzfabrik wieder eifrig gebaut. In den letzten Jahren haben sich schon etliche Firmen und Einrichtungen angesiedelt, nun kommt auch noch eine mehrsprachige Kita. Das Kantinengebäude der VENAG-Kaffeefabrik wird im Rahmen eines PPP-Modells mit Weisenburger um- und ausgebaut. Die Trockenbauarbeiten sind abgeschlossen, ebenso die Vorinstallationen von Elektro, Heizung und Sanitär, sowie der Fenstereinbau. Nun beginnen die Maler- und Fliesenlegearbeiten.

Schon im September sollen die Kinder ihre neue Kita beziehen. Und die hat nun auch schon einen Namen bekommen: “Weltenbummler”. Die Jugendwerkstatt Frohe Zukunft hatte die künftigen Eltern gefragt. In die Endrunde kamen dann drei Namen, „Weltenbummler“ erhielt davon eine Zustimmung von 80 Prozent der Eltern und so wurde er zum endgültigen Namen. Jetzt prangt der neue Name schon an der Fassade.

180 Kinder haben Platz in der Einrichtung, in der die Kinder in Deutsch und Englisch sowie einer weiteren Fremdsprache betreut werden. Spanisch und Französisch werden auch angeboten. Welche Sprache die Kinder lernen, entscheiden die Eltern selbst.

[map=Edmund-von-Lippmann-Straße]