Kahlschlag auf der Saline

von 18. Februar 2011

Vor kurzem hat HalleForum.de über die geplante Fällung von Bäumen entlang des Saale-Radwander-Wegs berichtet. Nun ist klar, dass es sich dabei nicht nur um ein paar Bäume handelt.

Nach Angaben des Grünflächenamtes sollen zwischen Karl-Meseberg-Brücke und Genzmer Brücke gleich 75 Bäume, vorwiegend Pappeln, gefällt werden. Die Fällungen geschehen im öffentlichem Interesse aus Gründen der Gefahrenabwehr, teilte die Stadt diese Woche mit. Doch offenbar gibt es noch andere Gründe. Denn laut Baumschutzkommission soll der Radweg mit Asphalt befestigt werden. Doch dazu muss in den Wurzelbereich der am Weg stehenden Bäume erheblich eingegriffen werden.

Wegen der Fällarbeiten ist der Weg vom 21. bis zum 25. Februar 2011 für den Öffentlichen Verkehr gesperrt.

[map=Holzplatz]