Kampf gegen Vernässungen in Halle

von 14. Februar 2012

Feuchte Keller, nasse Felder: wegen der vielen Regenfälle in den letzten Jahren und der hohen Grundwasserstände gibt es vor allem in den Stadtteilen Dautzsch, Frohe Zukunft, Büschdorf, Halle-Neustadt und Reideburg Probleme mit Vernässungen.

Doch nun wollen Stadt und Land das Problem gemeinsam angehen. Das wurde auf einer gemeinsamen Sitzung von Landesregierung und Stadtverwaltung beraten. 20 Vorschläge für Verbesserungsmaßnahmen gegen Vernässungen liegen demnach bereits vor. Sie betreffen vor allem Verbesserungen der Abflussbedingungen und der Straßen- und Stadtentwässerung.

Das Land hat über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung 400.000 Euro für pilothafte Untersuchungen in den Städten Magdeburg, Halle und Dessau-Roßlau erhalten. Es sollen Maßnahmen erarbeitet werden, um Infrastruktureinrichtungen vor dauerhaft hohen Grundwasserständen zu schützen.