Kanu-Trainer Henze nach Unfall in Lebensgefahr

von 13. August 2016

Das Unglück ereignete sich in der Nacht zum Freitag. Der DOSB schrieb dazu auf seiner Internetseite unter anderem: „Nach Feststellung der Schwere der Verletzungen wurde er in eine Klinik mit neurochirurgischer Spezialabteilung verlegt und dort unverzüglich notoperiert.“ Das Kanu-Slalom-Team Deutschland twitterte am Freitag: „All unsere Gedanken sind bei Stefan.“

Stefan Henze wurde 1981 in Halle geboren und gewann 2003 Gold bei der Weltmeisterschaft in Augsburg und 2004 Silber bei den Olympischen Spielen in Athen. Beide Male war er im Zweier-Canadier mit Marcus Becker angetreten. Er folgte seinem Vater und Trainer Jürgen Henze auf dem Fuße, denn der holte 1975 Gold beim Kanuslalom in Skopje (damals Jugoslawien, heute Hauptstadt von Mazedonien).

Wie es in der Unfallmeldung weiter hieß, konnte Christian Käding, der im selben Fahrzeug saß und leicht verletzt wurde, das Krankenhaus bereits wieder verlassen. Käding, Wissenschaftler am Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig, fuhr bis 2014 mehrere große Erfolge für den Böllberger Sportverein (BSV) in Halle ein.

Pressemitteilung des DOSB

https://www.dosb.de/de/leistungssport/spitzensport-news/detail/news/kanuslalom_trainer_stefan_henze_schwer_verletzt/