Karlsruher Azubis erkunden Halle

von 27. Juni 2011

Die Idee kam von den Azubis selbst und wurde von der Stadtverwaltung begeistert aufgenommen. Seit zehn Jahren kommen Auszubildende aus Halle nach Karlsruhe und lernen auf der anderen Seite hallesche Azubis in der Stadt in Baden-Württemberg kennen. 178 Jugendliche kamen in diesem Zusammenhang in den Genuss, einmal über den „Tellerrand“ zu schauen.

„Das ist eine gute Sache im Rahmen der Ausbildung“, freut sich Jane Unger, Leiterin des städtischen Personalamtes. „Es trägt dazu bei, den Partnerschaftsgedanken zu stärken.“ Die Azubis lernen so kennen, wie es in anderen Verwaltungen läuft, so Unger. Auch Finanzdezernent Egbert Geier begrüßt den Azubi-Austausch. „Man kommt zusammen und redet miteinander. Es ist eine hervorragend Sache, bei der sich die jungen Leute über die andere Stadt informieren können.“

Bis zum 2. Juli sind nun neun Lehrlinge aus Karlruhe in Halle, schnuppern hier in die Ämter hinein, unter anderem in den Bürgerservice, das Sozialamt, den Personalservice und die Feuerwehr. Im Oktober folgt dann der Gegenbesuch der Hallenser. Neben 26 Arbeitsstunden in den Behörden steht auch ein Kennenlernprogramm an. So werden die Gäste aus Karlsruhe mit den Hallenser Azubis um die Wette bowlen. Bislang holte Halle zwölf Mal und Karlsruhe erst zweimal den Wanderpokal. Daneben stehen Besuche im Landesmuseum für Vorgeschichte, der Halloren Schokoladenfabrik sowie im Beatles-Museum und eine Bootstour auf der Saale an. Im Anschluss schreiben die Jugendlichen noch eine Projektarbeit über ihre Reise.

Begonnen hatte der Azubitausch vor zehn Jahren noch mit einem zweiwöchigen Trip in die Partnerstadt. Doch aus Kostengründen wurde die Reise auf eine Woche eingedampft. Zudem seien viele Teilnehmer unter 18 Jahren alt. „Da kommt es schon mal zu Heimweh“, so eine Vertreterin der halleschen Stadtverwaltung am Montag im Rahmen der Projektvorstellung.

Finanzdezernent Geier nutzte die Gelegenheit, noch einmal Werbung für eine Ausbildung bei der Stadt zu machen. Denn allein im kommenden Jahr scheiden altersbedingt 120 Mitarbeiter aus. Durch eigene Azubis kann man den Bedarf nicht mehr decken.

Die Stadt Halle hat derzeit 2.600 Mitarbeiter in 23 Ämtern in der Verwaltung, in Karlsruhe sind es 5.500 in 39 Ämtern.