Kassensturz: Preise steigen weiter

von 7. Juni 2011

Am Dienstag hat das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt in Halle (Saale) über die neuesten Preisentwicklungen informiert. Um zwei Prozent sind die Preise im Durchschnitt seit Mai 2010 angestiegen. Der Verbraucherpreisindex im Vergleich zu 2005 betrug 110,0.

Preissenkungen und Preissteigerungen hielten sich nach Auskunft des Amtes im Mai die Waage. Die Preise für Nahrungsmittel erhöhten sich um 1,1 Prozent. Insbesondere stiegen die Preise für Fleisch und Fleischwaren (+ 2,9 Prozent) sowie Molkereiprodukte und Eier (+ 2,1 Prozent). Die Verbraucher konnten im Mai 2011 Mineralwasser, Säfte und Limonaden um 0,5 Prozent und Bier um knapp zwei Prozent günstiger als im Vormonat kaufen. Gemüse wurde im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 Prozent teurer, Speisefette und –öle sogar um 19,5 Prozent.

Die Preise für Gas stiegen binnen Monatsfrist um zwei Prozent, dagegen wurde Heizöl um 4,8 Prozent preiswerter verkauft. Aus diesem Grund lagen die Preise für die Haushaltsenergie insgesamt um 0,3 Prozent unter dem Vormonatsniveau. Diesel-Kraftstoffe waren rund 3,5 Prozent billiger, während beim Superbenzin die Preise um durchschnittlich 1,0 Prozent anzogen.

Durch Anhebung der Verbrauchssteuern auf Tabakwaren erhöhten sich im Mai 2011 die Preise für Tabak (+ 2,3 Prozent), Zigaretten (+ 1,1 Prozent) sowie Zigarren und Zigarillos (+ 1,0 Prozent).

Die Preise für Pauschalreisen sanken im Mai um fast sieben Prozent im Vergleich zum Vormonat.