KATHI begleitet zum fünften Mal zehn Kitas über ein Jahr

von 30. September 2014

Bis zum 24. August 2014 waren deutschlandweit die Kitas dazu aufgerufen, ihre Bewerbung um eine der begehrten zehn Patenschaften einzureichen. Dazu sollten die Kinder, wie auch in den vergangenen Jahren, eine von dem Backmischungshersteller gestellte Aufgabe kreativ lösen. In diesem Jahr wurde Kathi auf Weltreise geschickt, um neue Kuchenideen zu sammeln – wie diese aussehen könnten, war der Fantasie der Kinder überlassen.

Die KATHI-Jury hatte es nicht leicht, sich für nur zehn Gewinner zu entscheiden. „In diesem Jahr erreichte uns wieder eine große Zahl von kreativen Einsendungen. Über diese grandiose Resonanz freuen wir uns sehr“, so Marco Thiele, Geschäftsführer der Kathi Rainer Thiele GmbH. Unter den Einsendungen fanden sich selbstgebastelte Torten, Fotos vom Backen, selbstausgedachte Geschichten, ein selbstgebasteltes Spiel und viele weitere fantasievolle Ideen. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von den vielen tollen Kuchenkreationen: Mit dabei waren ein Schildkrötenkuchen, ein Regenbogenfischkuchen und – passend zur gewonnenen Fußball-Weltmeisterschaft – verschiedene Deutschlandkuchen. Die Vielfalt der Einfälle machte die Auswahl umso schwieriger. „Für alle Kitas, die es bis in die Endrunde, unter die Top 20, aber leider nicht unter die besten zehn geschafft haben, gab es zumindest ein Trostpaket“, so Thiele weiter.

Für die Gewinner beginnt nun eine spannende Zeit. Auf dem mit KATHI gemeinsamen Programm stehen in den kommenden Monaten verschiedene Backevents und eine große Sommerparty. Zusätzlich erhalten die Kitas Geschenkpakete sowie einen Scheck über 500 Euro, um sich eigene Wünsche zu erfüllen.

Backen mit Kindern ist für KATHI seit vielen Jahren fester Bestandteil des sozialen Engagements. Bei allem Spaß lernen die Kinder zusätzlich durch das Mithelfen und Probieren alles Wichtige über den Umgang mit Lebensmitteln, deren Zubereitung und Geschmack. Auch bei der jährlichen KATHI-Weihnachtsbäckeraktion sowie bei dem Hoffest zum Kindertag stehen die Jüngsten im Mittelpunkt.

Die glücklichen Gewinner im Patenschaftsjahr 2014/2015 sind:

Kita „Denk mit“, 82110 Germering

Integrations-Kita Lauchhammer, 01979 Lauchhammer

Kita „Sonnenschein“, 39175 Gerwisch

Christliches Kinderhaus Quedlinburg, 06484 Quedlinburg

Kita „Die kleinen Strolche“, 04509 Wiedemar OT Zschernitz

Kita „Am Stadtpark“, 01809 Heidenau

Kita „Regenbogenhaus“, 99817 Eisenach

Kita „Holzlandknirpse“, 07629 Hermsdorf

Kinderhaus Freiberg, 09599 Freiberg

Kita „Regenbogenhaus“, 01796 Pirna