Kaufhaus liefert Strom

von 2. Juni 2011

Seit Tagen wird auf dem Dach des einstigen Karstadt-Kaufhauses auf der Saline gebaut. Gestelle werden aufgerichtet, große Kisten nach oben geschafft. HalleForum.de hat sich einmal erkundigt. Auf dem Lührmann-Wohncentrum wird eine Solaranlage produziert. Es ist die bislang größte Photovoltaik-Anlage, die die EVH errichtet. In den vergangenen Monaten waren schon mehrere kleine Anlagen, so auf dem Dach der Stadtwerke, in Betrieb gegangen.

Die Grünen im halleschen Stadtrat wird es freuen. Sie hatten einst die Einrichtung eines Dachflächen-Katasters vorgeschlagen. Das wurde zwar tatsächlich eingerichtet, doch zunächst blieb es ruhig. Die Diskussion um die Zukunft der Atomenergie macht nun umweltfreundlichen Solarstrom wieder interessant.

Ab Mai 2012 soll in Halle außerdem kein Atomstrom mehr fließen. Die EVH will mit ihren Kraftwerken – zwei Wasserkraftwerke werden gebaut und ein Gaskraftwerk in Trotha saniert – rund 95 Prozent des in Halle verbrauchten Stroms selbst produzieren. Bislang liegt der Anteil noch bei der Hälfte. Über die Strombörse kauft die EVH derzeit auch noch Atomstrom.

Am Montag wollen Stadtwerke und Stadtverwaltung über ihr Solarprojekt informieren. Zudem soll ein „Energiepakt für Halle“ zwischen den Stadtwerken Halle, der Stadt Halle und der EVH geschlossen werden, der im Kern ein mehrstufiges Ausstiegskonzept aus der Atomenergie vorsieht.