Kaufhof-Wareneingang bleibt Schandfleck

von 23. Mai 2010

Vor 6 Jahren wurde der Kaufhof-Neubau auf dem Markt eingeweiht. Unumstritten war der Bau nicht, wurde von vielen als “Klotz” bezeichnet. Doch im Gegensatz zur Rückseite ist die Front zum Markt immerhin fertig gestellt.

Der Wareneingang an der Kleinen Steinstraße präsentiert sich seit Jahren im unansehnlichen Rohbau-Zustand. Dabei gibt es eigentlich einen städtebaulichen Vertrag zwischen Stadtverwaltung und dem Investor Frankonia. Immer wieder wurde seit dem vertröstet. Nur passiert ist nichts.

Und an dieser Situation wird sich wohl auch nichts ändern, vorerst zumindest. Denn Frankonia will sich komplett zurückziehen, wie Baudezernent Thomas Pohlack gegenüber HalleForum.de bestätigte. “Ich glaube nicht, das Frankonia das Projekt noch umsetzt.“ Demnach suche der Investor nach einem Käufer für das Grundstück. Die vorhandene Nachfrage nach Wohn- und Gewerberaum sei nicht ausreichend, um das ursprünglich hier angedachte Projekt umzusetzen.

Doch was ist mit den vertraglichen Regelungen? Da wurde wohl damals offenbar zu lasch verhandelt. Wie Pohlack sagte sei zwar eine Vertragsstrafe vereinbart worden. “Die ist aber so gering, dass sie kein wirkliches Druckmittel ist.”

[map=Kleine Steinstraße]