Kein Geld für Corax

von 21. Dezember 2010

Die Stadt Halle (Saale) wird die vom Stadtrat beschlossenen 9.000 Euro zur Unterstützung des nichtkommerziellen Lokalradios Radio Corax nicht auszahlen. Darüber informierte die Stadtverwaltung in den Ausschüssen.

Angesichts der Haushaltslage könnten nur unabweisbare Ausgaben genehmigt werden, so Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. Detlef Stallbaum vom Kulturbüro ergänzte, die Mittel seien nicht für den Betrieb des Programms, sondern unter anderem für Marketingmaßnahmen wie Flyer gedacht gewesen.

Im Kultur- und Rechnungsprüfungsausschuss werden die 9.000 Euro ebenfalls noch einmal Thema sein. Die FDP vermutet, dass es sich um eine Doppelförderung von Corax handeln könnte, sollten die Gelder doch noch ausgereicht werden. Schließlich erhält der Radiosender für eine Kommunalkombi-Stelle 6.720 Euro von der Stadt. Da aber unterschiedliche Projekte auf diese Weise gefördert werden, sei es eine zulässige Mehrfachförderung, argumentierten mehrere Stadträte in der letzten Ratssitzung. Eine Doppelförderung ein und desselben Projekts wäre hingegen tatsächlich nicht erlaubt.