Keine Heizung für die Franzigmark

von 22. September 2010

Da Geld für Reparaturen ist alle – darüber hat HalleForum.de am Dienstag berichtet. Das trifft nun offenbar auch die Öko-Schule in der Franzigmark. Nach Auskunft des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) wollen Schulverwaltung und das Zentrale Gebäudemanagement ZGM die defekte Heizung in der Franzigmark nicht reparieren.

“Damit nimmt die Stadt bewusst die Absage zahlreicher, bereits angemeldeter, Schulklassen in Kauf und verstößt nicht nur gegen den mit dem Land abgeschlossenen Kooperationsvertrag. Auch der Stadtratsbeschluss zur Franzigmark bekräftigt die Rolle der Öko-Schule als weiterhin zu leistende Pflichtaufgabe”, so der BUND-Sprecher Ralf Meyer.

Der Verband wendet sich auch gegen Pläne, die Ökoschule auszulagern, bis ein neuer Träger für die Franzigmark gefunden ist. Derzeit läuft die Ausschreibung für eine Übernahme. Eine Auslagerung würde Geld kosten und zudem der Ökoschule ihr wichtigstes Kapital kosten, die Naturnähe. Meyer kritisiert zudem, dass die Stadt schon jetzt drastisch spare. So zum Beispiel seit August im Personal- und im Betriebskostenbereich. “Einen kleinen Teil dieser Finanzen für die Instandsetzung der Heizung einzusetzen, ist auch im Hinblick auf die Bietergespräche notwendig und sinnvoll”, meint Meyer und mutmaßt: “Oder will man etwa auch die letzten Bieter davon „überzeugen“, dass sich eine Übernahme nicht lohne, um dann alte Pläne der ersatzlosen Schließung wieder hervorzuholen?“