Keine LKW-Maut in Halle

von 8. Oktober 2010

Am Donnerstag hatten die Verkehrsminister von Bund und Ländern eine Mautpflicht für LKW auf vierspurig ausgebauten Bundesstraßen beschlossen. Die Koordinierung der betreffenden Straßen soll durch das Bundesverkehrsministerium erfolgen.

"So gut wie sicher ist eine Maut auf der sogenannten Nordharzautobahn B6n", so ein Sprecher des Verkehrsministeriums. Auch andere autobahnähnliche Bundesstraßen könnten für Lastkraftwagen künftig kostenpflichtig werden.

Doch durch die Städte werden die LKW auch weiterhin mautfrei rollen. Innerstädtische Bundesstraßen sowie Verbindungen die durch mehrere Orte hindurchgehen, werden von der Maut ausgenommen. Das betrifft in Halle die vierspurig ausgebauten Straßen B80, B91 und B100. Die B6 ist in Halle ohnehin nur zweispurig.