Keine weiteren Magenerkrankungen gemeldet

von 5. Oktober 2012

Nach der Häufung von Magenerkrankungen in Ostdeutschland haben sich in Sachsen-Anhalt keine weiteren Menschen gemeldet, die Essen von dem Groß-Caterer Sodexo zu sich genommen haben und krank wurden. Die Zahl von 64 Erkrankten sei konstant geblieben, teilte das Sozialministerium am Donnerstag mit. Betroffene gab es landesweit in acht Schulen und Kitas, alle konnten ambulant behandelt werden.

Nach Angaben des Ministeriums sind bis zu 100 Magen-Darm-Erkrankungen pro Woche im Land nicht ungewöhnlich, allerdings traten sie in Ostdeutschland stark gehäuft an Einrichtungen auf, die von Sodexo beliefert worden waren. Im ganzen Osten Deutschlands waren mehr als 10 000 Fälle von Brechdurchfall-Patienten bekanntgeworden, wie das Robert Koch-Institut (RKI) mitteilte. Die genaue Ursache war auch am Donnerstagnachmittag noch unklar.