Kinder-Restaurant bei den “Welt-Entdeckern”

von 23. Juni 2011

Ein Restaurant nur für Kinder? In der neuen Kita „Welt-Entdecker“ im Böllberger Weg gibt es genau das. Zuvor werden die Speisen in der eigenen Kinderküche zubereitet. Am Donnerstagmorgen wurde die Kita, die für 3,5 Millionen Euro mit Hilfe des Konjunkturpakets neu gebaut wurde, offiziell eingeweiht und der Schlüssel an den Eigenbetrieb Kita übergeben. Die Kinder selbst besuchen ihr neues Haus bereits seit einigen Wochen. Nun mussten noch die Außenanlagen nach und nach ansprechend gestaltet werden.

Es entstand eine Piazza mit großer Rutsche. Dazu kommen Theater-, Bewegungs- und Medienräume, Werkstätten, sowie ein Atelier, eine Bibliothek und ein Labor.

Bei der Beheizung der Kita wird auf fossile Brennstoffe verzichtet. Stattdessen werden regenerative Energien genutzt. Auch eine besonders energetische Wärmedämmung wurde errichtet. Die Kita bekam dafür das „Green Building“-Zertifikat der Europäischen Union.

170 Kinder besuchen die Einrichtung. Für den Unterhalt des Gebäudes ist das Unternehmen Weisenburger für die kommenden 25 Jahre im Rahmen des PPP-Projekts zuständig.

[map=Böllberger Weg]