Kinderchor: Verein will neue Singschule gründen

von 2. August 2011

Der Streit um den Kinderchor hat eine neue Wendung genommen. Erbittert hatten die Mitglieder des Fördervereins darum gekämpft, die Trägerschaft für die Singschule zu bekommen. Der Stadtrat lehnte knapp ab. Also werden nun selbst Nägel mit Köpfen gemacht. Am 24. August soll der Verein “Neue Singschule” gegründet werden. Initiatoren sind unter anderem Wolfgang Fitz, langjähriger Moderator des Kinderchorfestivals und Geschäftsführer des insolvent gegangenen Fördervereins “Internationales Kinderchorfestival Halle/Saale”, sowie Torsten Borauke vom Kinderchor-Förderverein und der frühere Oberbürgermeister Klaus Rauen. Sie wollen nun einen eigenen Chor gründen.

Die Sänger stehen schon parat. Denn der Singschule in Trägerschaft der Jugendwerkstatt Frohe Zukunft gehen die Chorsänger verloren. Fast alle Eltern des Fördervereins haben nach einem eingeräumten Sonderkündigungsrecht ihre Kinder abgemeldet, so Singschulen-Leiter Marc Beyer gegenüber HalleForum.de. Doch aus der Ruhe bringt ihn das nicht. Die Jugendwerkstatt werde nun einen neuen Chor aufbauen, der beim Kinderchorfestival im kommenden Jahr möglicherweise nur in kleiner Besetzung auftreten wird. Beyer sprach von einer rund zweijährigen Aufbauarbeit.

Gesucht wird zudem nach einem neuen Chorleiter (HalleForum.de berichtete). Der Beirat der Singschule, diesen hatte der Stadtrat gewollt, sprach sich für die Ausschreibung aus. Angeboten wird hier eine Halbtags- oder Vollzeitstelle. Dies sei nötig, weil man nicht wisse, wann die seit einem halben Jahr krankgeschriebene Chorleiterin Sabine Bauer wiederkomme. “Wir haben versucht Kontakt aufzunehmen, aber sie reagiert nicht”, so Beyer. “Das ist natürlich im Krankheitsfall auch ihr gutes Recht.” Allerdings waren auf HalleForum.de Fotos aufgetaucht, die Bauer fröhlich bei einem Chorlager zeigen – laut Datum aufgenommen während ihrer Krankheitszeit. Die Kosten für die zusätzliche Kraft seien nicht in den Zuschüssen, die man für die Betreibung der Schule von der Stadt bekommt, enthalten, sagte Beyer. Mit 200.000 Euro finanziert die Stadt die Einrichtung auf der Silberhöhe. Die Kosten für den neuen Chorleiter trage man aus dem eigenen Budget. “Denn wir wollen eine schnelle Lösung.”

Und die “geflüchteten” Sänger? Die proben bereits seit geraumer Zeit mit Bauers Ehemann Manfred Wipler in der Beesener Kirche.

Trotz der fast 40 Abmeldungen hat die Singschule noch immer rund 250 Schüler, mehr als bei der Übernahme der Einrichtung durch die Jugendwerkstatt vor drei Jahren.