Kinderland-Kids sind gesund

von 22. Oktober 2009

Mitarbeiter in der integrativen Kindertagesstätte „Kinderland“ des Eigenbetriebs Kita in Halle (Saale) können nun besonders stolz sein: ihre Kita erhält das Zertifikat "Gesunde Kita". Zuvor hatte die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt die Einrichtung gründlich in Augenschein genommen.

In einer einjährigen Zertifizierungsphase hat die Kita den umfangreichen Kriterienkatalog durchgearbeitet und am gesundheitsfördernden Profil ihrer Einrichtung gefeilt. "Gesunde Kita" bedeutet nicht nur gesunde Ernährung und Bewegung, sondern ist ein harmonisches Zusammenspiel von Elternarbeit, Umfeld, Betriebsklima und Kooperation mit unterschiedlichen Partnern.

In der integrative Kita Kinderland können Kinder selbständig in einer eigenen Kinderküche kochen. Sie bereiten gemeinsam verschiedene Mahlzeiten vor und erstellen zusammen mit den Erzieherinnen die Speisepläne nach der "Bremer Checkliste" (Orientierung für einen ausgewogenen Speiseplan). Durch die Zusammenarbeit mit einer Physiotherapeutin bietet die Einrichtung auch eine Rückenschule für die Kinder und ErzieherInnen an. Zahnärzte und -schwestern kommen regelmäßig in die Kita und es werden Kneipp'sche Anwendungen mit den Kindern gemacht.

Sogenannte Auditoren, in diesem Fall zwei Kita-Leiterinnen aus anderen zertifizierten Einrichtungen in Sachsen-Anhalt und die Leiterin der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt, Claudia Bachtenkirch haben die Kita genauestens inspiziert und die Erfüllung der Kriterien bewertet. Nun gibt es endlich das begehrte Zertifikat. Es hat drei Jahre Gültigkeit, dann erfolgt eine erneute Überprüfung.