Kinderpark: Kids stürmen neuen Hort

von 1. September 2009

(ens) Vor zwei Wochen hat HalleForum.de von der Sanierung des Hortes “Kinderpark” in der Wiener Straße in Halle (Saale) und den damit einhergehenden finanziellen Problemen berichtet. Schnell tat sich danach etwas, eine erste Rate von 99.000 Euro ging beim Träger ein. Die Bauarbeiten konnten weitergehen, und am Dienstag konnten die rund 300 Hortkinder endlich ihren neuen Hort in Besitz nehmen – und damit zwei Wochen später als zunächst vorgesehen.

Doch die Probleme sind damit noch nicht ausgeräumt. Nach Angaben von Beate Gellert, Leiterin des Trägers Kinder und Jugendhaus e.V., liegen bei der Stadt weitere Rechnungen in Höhe von 500.000 Euro. Bislang hat der Verein die Baumaßnahmen komplett vorfinanziert. Für einen vergleichsweise kleinen Träger nicht einfach.

Ingesamt kostet die Sanierung 875.000 Euro. Ein großer Teil davon soll durch das Konjunkturpaket II finanziert werden.