Kinosommer in Halle gerettet

von 15. März 2009

(ens) Vor 7 Wochen hat HalleForum.de exklusiv über die bevorstehende Rettung des Kinosommers auf der Peißnitz berichtet. Die Stadtverwaltung von Halle (Saale) hatte die Zuschüsse für die Peißnitzbühne in Höhe von 13.500 Euro aus Spargründen gestrichen. Getränkeunternehmer Gerd Vleugels (ESG) erklärte sich bereit, das Fest in privater Regie durchzuführen. Es folgten Verhandlungen zwischen Unternehmer und Verwaltung.

Nun ist nach Informationen von HalleForum.de der Vertrag zwischen Stadt und ESG unterschrieben worden. Derzeit laufen Abstimmungen mit der Stadt, welche Filme bei dem Open-Air-Kinovergnügen gezeigt werden können. Nähere Informationen sollen im Laufe der Woche von der Stadt bekannt gegeben werden.

Der Kinosommer fand 1995 zum ersten Mal statt und hat seit dem tausende Hallenser mit Livemusik und Kinofilmen unter freiem Himmel auf die Peißnitz gelockt.