Kiosk am Stadion wird platt gemacht

von 5. April 2011

Die Tage des Kiosks am ehemaligen Kurt-Wabbel-Stadion in Halle (Saale) sind offenbar gezählt. Die Stadt hat den Pachtvertrag für das Gelände an der Ecke Kantstraße/Straße der Republik aufgekündigt. Bleibt die Stadt dabei, muss die Eigentümerin, die in den vergangenen Jahren viele tausend Euro in den Ausbau gesteckt hat, ihre Lebensgrundlage abreißen.

Bereits im vergangenen Jahr gab es Diskussionen um den Imbiss, der bei Fußballfans nach den Spielen beliebt ist und sich auf der gegenüberliegenden Seite des Stadions befindet. Damals hatte die Stadtverwaltung sich noch gegen eine Kündigung ausgesprochen. “Mir konnte damals niemand plausible Gründe nennen, warum der Kiosk dort weg soll”, sagte Innendezernent Bernd Wiegand auf Nachfrage. Zur jetzt erfolgten Kündigung konnte er sich hingegen nicht äußern. Zum Jahresanfang sei die Grundstücksverwaltung in das Wirtschaftsdezernat von Wolfram Neumann gewechselt. Und von dort erfolgte jetzt die Kündigung. Auch sehr zum Missfallen des halleschen Sportausschusses. Einige Mitglieder mutmaßten hinter vorgehaltener Hand, hier solle offenbar ein Konkurrent für die Stadioneinnahmen platt gemacht werden.

[map=Straße der Republik 140]